Varius Coloribus wurde 1996 von Pan Peter und Jennifer Amend gegründet und bestand damals mehr oder weniger aus Gastmusikern. In dieser Zeit wurde auch die erste CD „Varius Coloribus“ veröffentlicht.
1998 lernten sich Pan Peter und Abul bei Spilwut kennen und zogen einige Zeit auch als Duo durch die Szene. Im Jahre 2000 erfuhr die Band als Trio mit Sackwahn dann eine Art zweite Gründung. Seit dieser Zeit auch mit dem Namenszusatz „Experience“.
2002 kam Renaldo mit seiner Nyckelharpa dazu. Die zweite CD „Nix Tralala“ wurde eingespielt und 2 Jahre später die dritte CD „MANEHF“.
Ende 2004 wechselte Pan Peter zu Cultus Ferox (ab 2009 zu Corvus Corax, 2017 wieder zu Cultus Ferox) und Don Kailypso kam in die Band.
Im Winter 2008 als Lenz-a-Lot dazu stieß und die Jungs um seine Viola da Gamba bereicherte, begannen sie 2009 mit den Aufnahmen zur vierten CD „555 „, die im Herbst 2010 veröffentlicht wurde.
Ende 2012 löste Hans Hartmann Lenz-a-Lot ab und ersetzte die Gambe durch den Chapmanstick, ein eigentlich sehr junges Instrument, das aber in seiner Form stark an ein mittelalterliches Scheitholt erinnert und bei uns als „Groß-Bass-Scheitholt“ vorgestellt wurde. Zu hören ist dies auf der fünften CD „SKRA“. Leider stieg Hans Ende 2013 aufgrund gesundheitlicher Umstände aus und Renaldo investierte in eine Bass-Nyckelharpa, die schon bei 2 Stücken auf der „SKRA“ eingesetzt wurde.
Als in der Nacht vom 7. zum 8. September 2016 unser Trommler Abul seiner schweren Krankheit erlag, drohte alles zusammenzubrechen. Zum Glück im Unglück fügte es sich, dass Boosi, der schon zuvor bei ein paar wenigen Auftritten eine Ersatzspieler-Rolle an den Dudelsäcken übernahm, spontan an den Trommeln einsprang, und uns auch mental den Rücken gestärkt hat.
Anfang 2018 übernahm dann Ulf (ex-SPILWUT) den Trommelpart.
Ende 2019 wurde der ‚Reset-Knopf‘ gedrückt, den letztzt Auftritt in dieser Formation spielten sie beim Esslinger Weihnachtsmarkt.
Sackwahn spielte auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt 2019 und der Mystica Hamelon im März 2020 mit dem exzellenten Sackpfeifer und Trommler Morlan (ehem. „Paddy & the Mac“, „Heidenlärm“), als neues Mitglied bei uns. Viele weitere Auftrittsangebote und bereits fest zugesagte Veranstaltungen u.a. auch mit dem begnadeten Trommel- und Lautenschläger Dario Castro („Spielmannskunst Eygenart“, ex- „Spilwut“), dem hervorragenden Dudelsackspieler Rick Krüger („Crossfolk Avenue“, „Mumpitz“), unserem Gründer Pan Peter (s.o.) und dem hochversierten Schlagzeuger Manuel Noll („Ciapata Express“, „Dudelzwerge“) wurden auf Grund der Corona-bedingten Veranstalltungsverbote leider abgesagt…
Wir nutzen nun die Zeit, um neue (und alte) Musikstücke auszuarbeiten…